Sprungziele

Aus dem Gemeinderat

  • Marktzeuln
Foto: Markt Marktzeuln

vom 04.03.2024

In der Marktgemeinderatssitzung am 04.03.2024 wurden folgende Themen besprochen und beschlossen:

  1. Agrovoltaik an der Sandgrube: In der Zeit vom 04.12.2023 bis zum 12.01.2024 fand die öffentliche Auslegung und Beteiligung der Träger öffentlicher Belange statt. Die Firma Solwerk GmbH stellte dem Marktgemeinderat die eingereichten Stellungnahmen und die ausgearbeiteten Beschlussvorschläge vor. Im Anschluss wurde die 6. Änderung des Flächennutzungsplans sowie der vorhabenbezogene Bebauungsplan in der Fassung vom 04.03.2024 gebilligt, der Feststellungsbeschluss gefasst und der vorhabenbezogene Bebauungsplan "Agrovoltaik an der Sandgrube" als Satzung beschlossen.
  2. Bebauungsplan Horb am Main: Das Gremium beschloss für das Baugebiet Horb am Main die Änderung und Teilaufhebung des bisherigen Bebauungsplans aus dem Jahr 1999. In Zukunft könnten dort zweigeschossige Wohnhäuser mit verschiedenen Dachformen, unter anderem auch Flachdächer, entstehen. Auch der Bau von Reihenhäusern soll grundsätzlich möglich sein. Als nächster Schritt steht hier nun die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und sonstigen Träger öffentlicher Belange an. Bislang ist das Gebiet mangels Nachfrage für den Bau noch nicht erschlossen.
  3. Bauantrag zum Neubau einer Kalthalle:Dem Bauantrag zum Neubau einer Kalthalle in der Kindergartenstraße 3 wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Die vorgebrachten Einwände wurden diskutiert und aufgrund der nicht zu erwartenden Veränderung der Situation (bzgl. Geruchs- und Lärmbelästigung oder Unfallgefahr) der Erweiterung durch eine zusätzliche Lagerhalle zugestimmt.
  4. Bauvoranfrage für den Neubau eines Einfamilienhauses im Kulbitzweg:Der Gemeinderat befürwortet das Bauvorhaben gemäß den eingereichten Entwurfsplänen und wäre zur Durchführung der notwendigen Bauleitplanung bereit, soweit sich der Antragssteller durch städtebaulichen Vertrag verpflichtet die entstehenden Kosten vollumfänglich zu übernehmen. Somit würde die Baulücke im Kulbitzweg geschlossen werden.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.