Sprungziele

Die VG Hochstadt-Marktzeuln überträgt die Standesamtaufgaben an die Stadt Lichtenfels

  • Marktzeuln
von links: Max Zeulner (Erster Bürgermeister Gemeinde Hochstadt a.Main), Marcus Woock (Leiter des Standesamtes Lichtenfels), Andreas Hügerich (Erster Bürgermeister Stadt Lichtenfels), Andreas Schönwald (Leiter des Hauptamtes Lichtenfels), Gregor Friedlein-Zech (Erster Bürgermeister Markt Marktzeuln)

zum 01.01.2025

Bereits seit mehr als 10 Jahren besteht die Möglichkeit der Zusammenlegung von Standesämtern. In unmittelbarer Nähe haben beispielsweise die Gemeinden Weidhausen, Sonnefeld und Mitwitz das Standesamt aus Kostengründen an die Städte Coburg und Kronach übertragen.

Zum 01.01.2025 werden nunmehr die Aufgaben des Standesamtes Marktzeuln an die Stadt Lichtenfels übertragen. Der Zuständigkeitsbereich des Standesamtes Lichtenfels, welches derzeit ca. 20.000 Einwohner verwaltet, wird entsprechend räumlich um den Zuständigkeitsbereich des Standesamtsbezirks Marktzeuln (ca. 3.200 Einwohner), erweitert. Es wird nur noch das Dienstsiegel des Standesamtes Lichtenfels geführt. Zukünftige Beurkundungen erfolgen nur noch in den Registern des Standesamtes Lichtenfels. Deutlich sichtbar wird die Übertragung jedoch auch bei der Ausstellung von Personenstandsurkunden aus übergebenen Büchern. Die Bezeichnung des Standesamtes lautet dann „Standesamt Marktzeuln, jetzt Lichtenfels“. Die entsprechenden Urkunden können künftig beim Standesamt Lichtenfels bequem über das Serviceportal unter www.lichtenfels.de beantragt werden.

Für die VG Hochstadt-Marktzeuln ist es der optimale Zeitpunkt das Standesamt an die Stadt Lichtenfels zu übertragen, da der Standesbeamte Bernd Niechziol zum 1.2.2025 in den Ruhestand tritt. Die VG Hochstadt-Marktzeuln dankt allen, die diese Übertragung des Standesamtes an die Stadt Lichtenfels ermöglicht haben. Aufgrund des Fachkräftemangels, der auch die kommunalen Verwaltungen trifft, sowie stetig steigender Personalkosten sind die Kommunen generell gefordert enger zusammenzuarbeiten und neue Wege zu beschreiten, um für die Bürger eine effiziente Verwaltung vorzuhalten.

Die Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Hochstadt-Marktzeuln hat sich in ihrer Sitzung am 17.04.2024 einstimmig für die Übertragung ausgesprochen. Der Stadtrat der Stadt Lichtenfels hat diesem Ansinnen in seiner Sitzung am 03.06.2024 zugestimmt. Entsprechende vertragliche Regelungen wurden vorab ausgearbeitet und nunmehr unterzeichnet.

Auch die Standesamtsaufsicht am Landratsamt Lichtenfels hat für die Aufgabenübertragung grünes Licht in Aussicht gestellt, sodass einer Mitbetreuung durch das Standesamt Lichtenfels ab 01.01.2025 praktisch nichts mehr im Wege steht.

Brautpaare können jedoch, wie gewohnt, auch weiterhin in den Gemeinden Hochstadt oder Marktzeuln standesamtlich heiraten und von den dortigen Eheschießungsstandesbeamten getraut werden. Lediglich die Anmeldung der Eheschließung muss künftig beim Standesamt Lichtenfels erfolgen.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.