Aus dem Gemeinderat

vom 05.05.2025
Für den Bereich des festgelegten Sanierungsgebietes "Ortskern Marktzeuln" wurde im Jahr 2021 ein kommunales Förderprogramm aufgestellt. Durch die finanzielle Unterstützung der Bürger bei der Sanierung Ihrer Gebäude, soll das Ortsbild verbessert und Leerstände vermieden oder beseitigt werden. Es wurde eine Förderung in Höhe von 30 % der zuwendungsfähigen Kosten, aber max. 50.000 € beschlossen. Die Geltungsdauer wurde damals vorerst bis zum 31.13.2025 beschlossen. In der Marktgemeinderatssitzung am 05.05.2025 wurde nun der Verlängerung des Förderprogramms bis zum 31.12.2027 zugestimmt.
Auch der nächste Tagesordnungspunkt war ein bauliches Thema, indem Bürgermeister Friedlein-Zech einen Sachstandsbericht zum Feuerwehrgerätehaus in Horb am Main gab. Demnach befinde sich dieses Projekt sowohl im Zeitplan wie auch im Kostenrahmen, wobei er an dieser Stelle auch einmal den Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr von Horb für die Unterstützung und Eigenleistungen dankte. Voraussichtlich im September diesen Jahres wird die neue Fahrzeughalle bezugsfertig sein. Anschließend können auch am bestehenden älteren Bauteil die geplanten Sanierungsmaßnahmen beginnen.
Über das Ergebnis der örtlichen Prüfung der Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2022 berichtete Frank Kestel in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des kommunalen Rechnungs-Prüfungsausschusses. Er informierte dabei, dass sowohl der Verwaltungs- wie auch der Vermögenshaushalt stichprobenartigen Überprüfungen unterzogen und das Sachbuch mit den Jahresrechnungen, die Belege, Bankauszüge, etc. ebenfalls Gegenstand der Prüfungstätigkeiten waren. Bei allen Anliegen des Rechnungsprüfungsausschusses wurden durch die Kassenverwalterin Anja Pietz und der Kämmerin Manuela Lamm die entsprechenden Fragen immer konkret und aufschlussreich beantwortet. Zusammenfassend konnte danach Vorsitzender Frank Kestel bekanntgeben, dass die Rechnungsprüfung, wobei er allen Beteiligten und der Verwaltung an dieser Stelle einen Dank aussprach, für das Haushaltsjahr 2022 keinerlei Beanstandungen ergeben hatte. Die angefallenen überplanmäßigen Ausgaben (Haushaltsüberschreitungen) in Höhe von 39.897,25 Euro im Verwaltungshaushalt und 50.323,61 im Vermögenshaushalt, werden, soweit sie erheblich sind und deren Bewilligung nicht schon mit früheren Gemeinderatsbeschlüssen erfolgt ist, der Gemeindeordnung entsprechend nachträglich genehmigt. Rechnungsprüfungsausschussvorsitzender Frank Kestel gab zugleich auch noch die detaillierten Zahlen bekannt, wobei von dem Gesamthaushalt mit 6,274 Millionen Euro auf den Verwaltungshaushalt 2,985 Millionen Euro und auf den Vermögenshaushalt 3,289 Millionen Euro, jeweils in den Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen, entfielen. Bei diesem Gesamthaushalt 2022 hatte es auch eine Rücklagenzuführung in Höhe von 1.554 Millionen Euro gegeben. Die Jahresrechnung der Marktgemeinde Marktzeuln für das Haushaltsjahr 2022 wurde danach festgestellt und die entsprechende Entlastung einstimmig erteilt.